Aus PSV mach TTC: Oschatzer Club ändert Vereinsnamen und glänzt im Nachwuchsbereich

Nach gut drei Jahren konnte der TTC Oschatz die Torgauer bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen als Nummer eins im Landkreis Nordsachsen wieder ablösen.

Beim TTC Oschatz geht es aufwärts. Die Männer sind direkt in die Landesliga zurückgekehrt, der Nachwuchs ist die Nummer eins in Nordsachsen und Olaf Dathe fährt bald zur Senioren-Weltmeisterschaft. Christian Kluge

Oschatz. Nach über 30 Jahren hat der PSV Telekom Oschatz kürzlich auf seiner Hauptversammlung beschlossen, den Vereinsnamen zu ändern. So gehen die Landesliga-Herren nach ihrem direkten Wiederaufstieg in der Saison 2024/25 als TTC Oschatz an den Start. „Nach der Wende hat uns die Telekom anfänglich schon gut unterstützt“, erinnert sich Abteilungsleiter Gerd Zeibig, einer der Oschatzer Leistungsträger. „Aber seit vielen Jahren besteht da keine Verbindung oder Unterstützung mehr. Daher die Namensänderung.“

Dass es auch mit der Unterstützung anderer Sponsoren gut läuft im Oschatzer Tischtennis-Zentrum, zeigte sich erst vor einer Woche bei den Kinder- und Jugendspielen des Kreissportbundes, die mit 60 Teilnehmern beim SSV 1952 Torgau ausgetragen wurden. Denn da überholte der TTC-Nachwuchs die Gastgeber in Sachen Goldmedaillen.

14-Jährige holt Medaille bei den Jungs

„Damit haben wir nach gut drei Jahren auch wieder die Vormachtstellung im Landkreis Nordsachsen übernommen“, freute sich TTC-Vereinschef Michael Camen. Vor allem Ronja Nina Eberlein, die erst vor zwei Monaten ihren 14. Geburtstag feierte, räumte in Torgau mächtig ab. Camen: „Sie hat das Einzel bei den Mädchen der Altersklasse U15 gewonnen und im Doppel mit Artur Doroshuk Platz zwei belegt. Und bei den Jungs hat sie in der U15 auch noch Einzel-Bronze geholt.“

Medaille Nummer vier gab es für Eberlein im Doppel der U18 an der Seite von Jonas Gerlach, wo sie Bronze holte. Eine Glanzvorstellung der Schülerin also – und ihre TTC-Vereinskameraden legten im Turnierverlauf noch zwölf Medaillen nach. „In der U13 männlich haben wird durch Hanns Eberlein und Lenny Zieger im Einzel die beiden ersten Plätze belegen können und auch das Doppel gewonnen“, ergänzte der zufriedene TTC-Vereinschef Michael Camen.

Senioren-WM im Juli in Rom mit Olaf Dathe

Auch seine abschließende Bilanz von Camen fiel sehr positiv aus: „Alle diese Ergebnisse konnten nur mit der harten Arbeit unserer Übungsleiter erreicht werden. Oschatz entwickelt sich zum Tischtennis-Leistungszentrum in der Region.“ Schon vor dem Turnier stand die Oschatzer Jugend als Kreismeister fest und spielt in der nächsten Saison mit der ersten Mannschaft auf Bezirksebene.

Beim Oschatzer TTC-Senior Olaf Dathe laufen derweil schon längst die Vorbereitungen auf die Senioren-Weltmeisterschaften, die ab 7. Juli in Rom ausgetragen werden – mit einer gigantischen Teilnehmerzahl von 6100 Tischtennissportlern.