Knapp am Achtelfinale vorbei: Olaf Dathe vom TTC Oschatz überzeugt bei der WM in Rom

Im heimischen Tischtennis-Zentrum in Oschatz hat sich Linkshänder Olaf Dathe intensiv auf die Senioren-Weltmeisterschaften in Rom vorbereitet.

Olaf Dathe

Erfolgreiche WM für Olaf Dathe: Im Einzel und Doppel verpasst der 57-jährige Döbelner nur knapp den Einzug in das Achtelfinale. Insgesamt waren in Rom über 6.000 Sportler am Start. Christian Kluge

Oschatz/Döbeln. Olaf Dathe vom TTC Oschatz war nach zehn Tagen in Rom recht zufrieden mit seinem Abschneiden bei der Senioren-Weltmeisterschaft. „Für mich persönlich ist es eine sehr erfolgreiche WM gewesen“, berichtete der 57-Jährige vor den Finalspielen am Sonntag. „Mein Ziel ist es gewesen, die Hauptrunde zu erreichen.“ Durchaus anspruchsvoll, denn insgesamt waren seit dem 8. Juli über 6.000 Spieler und Spielerinnen aus 109 Nationen in der italienischen Hauptstadt am Start.

„In der Gruppenphase hatte ich zwei gleichwertige Gegner aus Litauen und Bulgarien, die ich beide besiegen konnte.“ Den Litauer Donatas Svedas bezwang der aus Döbeln stammende Dathe glatt in drei Sätzen mit 3:0. Plamen Petrov Makaveev konnte bei seiner 1:3-Niederlage immerhin einen Satz gewinnen. „In der folgenden K.o.-Runde bin auf einen Monegassen, einen Spanier und einen Dänen getroffen. In diesen drei Spielen lief es hervorragend und ich habe mehr erreicht, als ich wollte.“

• Achtelfinale war in Reichweite

Doch gegen aus der litauischen Stadt Kaunas stammenden Lorestas Trumpauskas – der inzwischen für England startet und drei Jahre jünger ist als Dathe – war nach drei Sätzen (5:11, 8:11, 10:12) dann Schluss. „Mit etwas Glück hätte ich vielleicht den Einzug ins Achtelfinale schaffen können. Aber der Engländer hat am Ende verdient gewonnen.“

Parallel zu den Einzelwettbewerben startete Olaf Dathe auch im Doppel an der Seite von Verbandsliga-Spieler Thomas Gerstmann aus Bergkamen. „Hier konnten wir ebenfalls überzeugen. Das Highlight war der 3:2-Sieg gegen Yury Illarionov und Iliya Timan. Illarionov ist bei der Senioren-WM 2012 in Stockholm Weltmeister im Doppel geworden.“

Vizeweltmeister sind zu stark

Dathe/Gerstmann besiegten in ihrer Dreiergruppe auch die beiden Doppel aus Frankreich (3:0) und Italien (3:1). Als Gruppensieger ging es in der K.o.-Runde mit Erfolgen über ein schwedisches Duo (3:0) und die beiden Franzosen David Bilous/Didier Comte (3:1) weiter. Erst im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale mussten sich die beiden Deutschen mit 0:3 geschlagen geben.

„Da sind wir an den Vizeweltmeistern Mogens Sonnichsen und Peter Berank gescheitert.“ Der Däne und sein deutscher Doppelpartner siegten nach einem umkämpften Spiel in drei Sätzen mit 11:6 und zweimal 11:8. „Man kennt sich untereinander und kann dann auch gut einschätzen, wie die Chancen stehen“, sagte Dathe. „Ich denke, wir haben gut dagegengehalten. Alles im allem war es eine erfolgreiche Weltmeisterschaft.“ Übrigens bereits die dritte für den Landesliga-Spieler vom TTC Oschatz, der auch schon bei vier Senioren-Europameisterschaften am Start war.