Post Telekom Oschatz gelingt der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga

Der Oschatzer Patrick Höhne hat am Sonnabend gegen Leipzig seine vier Einzel und auch beide Doppel an der Seite von Altmeister Olaf Dathe gewonnen.

Patrick Käseberg

Die erste Männermannschaft feiert am letzten Heimspieltag zwei Kantersiege gegen die Gäste aus Leipzig. Rotation Süd II wird nachmittags mit 13:2 abgefertigt. Eintracht verliert am Abend mit 0:15. Christian Kluge

Oschatz. Das war ein Saisonfinale nach Maß am Samstag im Tischtennis Zentrum Oschatz. Das Männerteam von Post Telekom besiegte zunächst am Nachmittag die Gäste vom SV Rotation Süd Leipzig II mit 13:2. Dann legte die Mannschaft um Spitzenspieler Moritz Camen am Abend noch einen 15:0-Kantersieg über den SV Eintracht Leipzig nach.

„Danach haben wir noch ein wenig angestoßen“, erzählt der Oschatzer Abteilungsleiter Gerd Zeibig. „Eine richtige Feier wird aber auch noch stattfinden.“ Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga nach der Saison 2022/23 war das erklärte Ziel von Post Telekom der direkte Wiederaufstieg – und der stand am Samstagabend mit 32:4 Punkten fest.

Großpösna kommt nicht mehr vorbei

Denn Verfolger TTC Großpösna steht mit einem Spiel weniger bei 28:6 Zählern und kann die Oschatzer selbst mit einem Sieg in der letzten Partie am 20. April gegen die vierte Vertretung der Leutzscher Füchse nicht mehr einholen. „Wir freuen uns, dass wir das geschafft haben“, sagt Zeibig, der bis zur Winterpause selbst in der ersten Post-Mannschaft aktiv war. Dann machte er Platz für Richard Rösler, der vom Bezirksligisten Döbelner SV Vorwärts nach Oschatz wechselte.

Gerd Zeibig rückte dafür eine Etage tiefer in die zweite Mannschaft der Oschatzer, die in der Gruppe 2 der Bezirksklasse mit 8:22 Punkten als Tabellenachter den Klassenverbleib vorzeitig unter Dach und Fach brachte. Zeibig: „Die Freude war schon groß in dieser Saison, denn bis zum letzten Spiel hätte auch in der Bezirksliga noch immer etwas passieren können.“

Glänzende Bilanz am letzten Spieltag

Am Samstag ließ Post Telekom allerdings nicht den geringsten Zweifel daran, wer direkt in die Landesliga aufsteigen wird. Gegen die Reserve von Rotation Süd Leipzig gaben die Oschatzer beim 13:2-Erfolg erst die letzten beiden Einzel ab. Neuzugang Rösler unterlag nach fünf Sätzen gegen Frank Preiß mit 2:3. Steffen Wolfram musste sich nach vier Durchgängen mit 1:3 Konrad Stiehl geschlagen geben.

Ansonsten war das Nachmittagsspiel deutlich umkämpfter als die Abendpartie. Gleich vier Einzel gingen bis in den fünften Satz und zwei in den vierten. Am Abend machte Oschatz dann kurzen Prozess beim 15:0 gegen Eintracht Leipzig. Acht Einzel waren schon nach drei Sätzen zu Ende und nur zwei gingen bis in den fünften Durchgang. Nun folgen noch einige Turniere und Ranglistenwettbewerbe, bevor sich das Post-Team im Spätsommer auf die Rückkehr in den Landesliga-Spielbetrieb vorbereiten kann.