Personalnot bei Post Oschatz: Team musste Gornsdorf die Punkte überlassen

Landesliga-Spieler Olaf Dathe vom PSV Telekom Oschatz. Der 56-Jährige war im Sommer bei der Europameisterschaft der Tischtennis-Senioren im italienischen Rimini am Start. Im Januar fliegt er zur WM in den Oman.

Bei Post Telekom Oschatz gibt es aktuell eine gute und zwei schlechte Nachrichten. Die gute ist, dass Olaf Dathe im Januar 2023 zu den Senioren-Weltmeisterschaft in den Oman fliegt…

Christian Kluge05.12.2022, 15:09 Uhr

Oschatz. Beim Tischtennis-Landesligisten Post Telekom Oschatz gibt es derzeit eine gute und zwei schlechte Nachrichten. Die gute zuerst: Olaf Dathe, der schon im Sommer bei der Senioren-Europameisterschaft im italienischen Rimini am Start war, fliegt nun im Januar 2023 auch zur Senioren-Weltmeisterschaft in den Oman. In Rimini hatte Dathe in der Altersklasse 55 im Doppel gemeinsam mit Dirk Metz das Viertelfinale erreicht.

Dort scheiterte das deutsche Duo an den späteren Europameistern Mogens Sonnichsen (Dänemark) und Peter Beranek (Deutschland). Trotzdem ein Riesenerfolg für Dathe und den PSV Telekom Oschatz, denn es war seine bisher beste Platzierung bei Senioren-Europameisterschaften. „Im Doppel haben wir das optimale herausgeholt“, freute sich der Topspieler. Nun geht es vom 15. bis 21. Januar also um Weltmeisterschaftsmedaillen.

Aufgrund des Dathe-Starts bei der WM wurde auch der Rückrunden-Start seiner Oschatzer Landesliga-Mannschaft nach hinten verlegt. Während es in der Gruppe 2 schon ab Mitte Januar 2023 weitergeht, starten die Spieler von Post Telekom erst am 28. Januar um 18.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TTV Burgstädt II ins neue Jahr.

„Da brauchen wir gar nicht erst fahren“

Vorher haben die Oschatzer noch das letzte Hinrundenspiel vor der Brust. Das wird am kommenden Samstag ab 14 Uhr im heimischen Tischtennis-Center ausgetragen. Dann ist die vierte Vertretung vom TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal zu Gast bei Post Telekom.

„Das wollen wir auf jeden Fall gewinnen“, sagt Gerd Zeibig von der Oschatzer Landesliga-Mannschaft. „Wir gehen davon aus, dass dann unsere Topspieler wieder dabei sind.“ Die Gäste sind derzeit mit 6:6 Punkten Tabellensechster, während Oschatz nach den beiden Niederlagen am letzten Samstag mit 4:10 Punkten Relegationsplatz acht belegt.

Nun also die zwei schlechten Neuigkeiten: Was war passiert, dass Post Telekom am Samstag zum Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TSV Elektronik Gornsdorf II nicht anreiste und kampflos mit 0:15 unterlag (Satzwertung 0:45).

Patrick Höhne vom Landesligisten PSV Telekom in Aktion. Er hat 2012, 2018 und 2019 das Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Oschatz gewonnen.