Schwierige Saison für Oschatzer Tischtennisspieler – Neues Trainingsangebot

Der Oschatzer Gerd Zeibig in Aktion. Er spielt in der PSV-Mannschaft in der Landesliga an Position sechs.

Seit Ende September laufen schon wieder die Punktspiele in der Landesliga und Bezirksklasse, wo der PSV Telekom Oschatz am Start ist. Am Samstag gibt es jetzt ein neues Trainingsangebot.

Christian Kluge15.11.2022, 16:48 Uhr

Oschatz. Seit Ende September laufen schon wieder die Punktspiele in der Landesliga und Bezirksklasse, wo der PSV Telekom Oschatz mit seiner ersten und zweiten Tischtennis-Männermannschaft am Start ist. Am vergangenen Samstag standen gleich drei Spiele auf dem Programm. In der Gruppe 2 der Landesliga hatten die Oschatzer Heimrecht gegen die SG Clara Zetkin Leipzig und die dritte Mannschaft vom TTC Holzhausen. Die zweite Vertretung hatte Grimma zu Gast.

Doppel entscheidet für Leipzig

Oschatz hatte im bisherigen Landesliga-Saisonverlauf 2:2 Punkte gesammelt und musste zuerst gegen Leipzig antreten. Nachdem sich zwei der drei Telekom-Doppel (Höhne/Dathe und Camen/Zeibig) durchsetzen konnten, führten die Gastgeber zunächst mit 2:1. Doch die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an die Gäste. Die zweite Einzelrunde endete 3:3 und so ging es beim Stand von 8:7 für Leipzig in das Entscheidungsdoppel.

Hier mussten sich die Oschatzer Spitzenspieler Olaf Dathe und Patrick Höhne nach fünf umkämpften Sätzen mit 2:3 (4:11, 11:7, 9:11, 11:7, 8:11) den Leipzigern Georg Palkin/Raffaele Sassano geschlagen geben und die SG Clara Zetkin konnte beide Punkte mit in die Messestadt nehmen.

PSV Telekom bleiben zwei Zähler

Einen ähnlichen Verlauf nahm die Abendpartie gegen Holzhausen III. Wieder führte Oschatz nach den Doppeln mit 2:1. Und wieder ging es am Ende ins Entscheidungsdoppel. Diesmal stand es allerdings 8:7 für den PSV Telekom, der erneut Höhne/Dathe ins Rennen schickte. Das Oschatzer Duo machte mit Thomas Nagel/Felix Becker kurzen Prozess und siegte mit 3:0 (11:8, 11:4, 11:7).

Somit blieben wenigstens zwei Zähler beim PSV Telekom, der mit 4:4 Punkten auf Tabellenplatz fünf steht. Am kommenden Samstag reisen die Oschatzer zum Tabellensiebenten TTV 1990 Wurzen (2:4 Pkt.). Ab 14 Uhr winken dort dann die nächsten zwei Zähler.

„Wir spielen in der Bezirksklasse gegen den Abstieg“

In der Gruppe 1 der Bezirksklasse gab es für die PSV-Reserve am Samstag an den heimischen Tischen nichts zu holen. Das sechste Saisonspiel gegen den TSV Einheit Grimma ging mit 11:4 an die Gäste. Besser liefen die beiden Partien an den Wochenenden zuvor. Am 29. Oktober gelang mit dem 11:4-Heimerfolg über die fünfte Vertretung vom TTC Holzhausen der erste Saisonsieg und eine Woche später spielte Oschatz II 8:8 gegen die Reserve vom SV Groitzsch 1861.

In der zweiten Mannschaft ist auch PSV-Vereinschef Michael Camen an Position sechs aktiv. „Wir spielen in der Bezirksklasse gegen den Abstieg und haben auch die ersten drei Spiele verloren“, erklärte Camen. „Dann war der Tabellenzweite Holzhausen bei uns zu Gast. Obwohl wir nur eine geringe Chance auf einen Punktgewinn hatten, wollten wir uns nicht aufgeben und gaben alles. Wir erwischten einen Sahnetag und kämpften den hohen Favoriten nieder.“

Interessierte willkommen

Michael Camen steuerte an diesem Tag zwei Einzelsiege und einen Doppelerfolg an der Seite von Matthias Herzog bei. Eine schwere Aufgabe wartet nun am 26. November auf die Oschatzer Reserve. Um 9 Uhr muss der PSV zunächst beim Tabellenfünften SSV Stötteritz II antreten, bevor es ab 14 Uhr gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TTC Colditz geht.

„Wir haben eine neue Trainingseinheit für alle eingerichtet, die beispielsweise in der Woche arbeitsbedingt nicht können“, teilte der PSV-Vereinschef noch mit. „Die findet immer am Samstag von neun bis elf Uhr statt.“ Anmelden können sich Interessierte direkt bei Michael Camen unter der Telefonnummer 03435-921817 oder 01511-7051944 sowie per Mail (michael.camen@axa.de).