Ersatzmann Bastian Richter sichert Post Telekom Oschatz den Heimsieg

Der Oschatzer Bastian Richter ist hier voll auf den Ball konzentriert. Er gewann beim Heimsieg über Borna das entscheidende Einzel und konnte damit das Entscheidungsdoppel vermeiden.

In der Bezirksklasse-Partie zwischen der zweiten Mannschaft der Oschatzer und dem SV WBG/Medizin Borna siegen die Gastgeber mit 9:6. Das Landesliga-Spiel konnte Post Telekom kampflos gewinnen.

Christian Kluge11.12.2022, 18:13 Uhr

Oschatz. Auch wenn die zweite Mannschaft von Hohenstein-Ernstthal das Landesliga-Punktspiel in Oschatz am Samstag aufgrund von Spielermangel absagte – Tischtennis wurde in der Heimhalle von Post Telekom trotzdem gespielt. Denn zeitgleich ab 14 Uhr war auch die Bezirksklasse-Partie zwischen der zweiten Mannschaft der Oschatzer und dem SV WBG/Medizin Borna angesetzt.

„Es wäre schon wichtig, dass wir heute gewinnen“, sagte Matthias Herzog vom Gastgeberteam vor den anfangs gespielten Doppeln. Allerdings mussten die Oschatzer diesmal auf den erkrankten Michael Camen verzichten. Für ihn rückte Bastian Richter in die Mannschaft – ein Glücksgriff, wie sich gegen Ende des Duells herausstellen sollte. „Unser Ersatzmann hat das entscheidende Einzel zum Schluss gewonnen, da es sonst zu einem Entscheidungsdoppel gekommen wäre“, berichtete Herzog nach dem 9:6-Heimerfolg. „Es war ein sehr enger Krimi mit sieben Fünf-Satz-Spielen.“

Der Oschatzer Matthias Herzog in Aktion.

© Quelle: Christian Kluge

Nach den drei Doppeln und den Einzeln von Steffen Wolfram, Jonas Nitsche und Herzog sah es zunächst gar nicht gut aus für die Oschatzer. Nitsche hatte zwar zusammen mit Theo Zeibig in fünf Sätzen mit 3:2 gewonnen – den letzten dabei haarscharf mit 11:9 – doch Wolfram/Richter und Herzog/Jens Zinnecker mussten sich glatt mit 0:3 geschlagen geben.

Wolfram gewann im Anschluss sein Einzel nach einem 0:1-Satzrückstand noch mit 3:1, doch Nitsche (0:3) und Herzog (2:3) konnten sich nicht durchsetzen. Den zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand drehten die drei verbliebenen Oschatzer Zeibig (3:2), Zinnecker (3:1) und Richter (3:2) noch zur 5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde.

Sportlicher Krimi mit sieben Fünf-Satz-Spielen

In der zweiten Einzelrunde kassierten Wolfram (1:3) und Zinnecker (2:3) jeweils Niederlagen, doch Nitsche, Herzog und Zeibig konnten sich gegen ihre Bornaer Kontrahenten durchsetzen. Dann lief noch der Krimi zwischen Ersatzmann Bastian Richter und Reinhard Böttcher. Für den Oschatzer ging es darum, beim Zwischenstand von 8:6 für die Gastgeber unbedingt das Entscheidungsdoppel zu verhindern, zu dem es beim 8:7 gekommen wäre.

Und es sah zunächst gar nicht gut aus für Richter, der die beiden ersten Sätzen mit 11:13 und 7:11 abgeben musste. Doch der Post-Spieler kämpfte sich mit 11:6 und 13:11 zurück ins Spiel und hatte im fünften Durchgang beim 12:10-Erfolg die besseren Nerven. Mit nunmehr 5:13 Punkten steht Oschatz als Neunter zwar immer noch auf dem ersten Abstiegsplatz vor Groitzsch II (3:15), doch Leutzsch (6:12), Borna (8:10) und Liebertwolkwitz (9:9) sind wieder in Reichweite gerückt.

„In der Rückrunde müssen wir schon noch zulegen“, sagte Post-Spieler Jens Zinnecker. Weiter geht es für das Oschatzer Bezirksklasse-Team in der Gruppe 1 erst am 28. Januar mit dem Heimspiel gegen den SSV Stötteritz II, der in der Tabelle mit 11:7 Punkten Zweiter ist.

Bleibt nachzutragen, dass die Landesliga-Partie zwischen Oschatz und Hohenstein-Ernstthal II mit 15:0 für Post Telekom gewertet wurde. Damit ist das Team um Altmeister Olaf Dathe, der im Januar zur Senioren-Weltmeisterschaft in den Oman reist, mit 6:10 Zählern vor den punktgleichen Hohensteinern Tabellensiebenter. Ein Glücksfall zur rechten Zeit für die Post-Spieler, die damit auch einen Punkt mehr haben als der TTV Burgstädt II, der momentan auf dem Abstiegs-Relegationsplatz acht steht.

Als erster Absteiger unter den zehn Mannschaften steht schon der ESV Lok Zwickau fest, der sein Team zurückgezogen hat. Die rote Laterne der Landesliga-Gruppe 2 hängt bei der dritten Mannschaft vom TTC Holzhausen, die momentan 3:13 Punkte auf dem Konto hat.

OAZ