Siegreicher Rückrunden-Start: PSV Oschatz gewinnt gegen Burgstädt

Von der Senioren-WM im Oman zurück in der Tischtennis-Landesliga: Olaf Dathe feierte mit dem PSV Telekom Oschatz gleich einen Heimsieg.

Nach langer Winterpause ging es für den PSV Telekom Oschatz wieder um Punkte. Im Heimspiel konnte am Ende ein 9:6-Sieg gegen den TTV Burgstädt gefeiert werden.Christian Kluge

Oschatz. Nach über sechs Wochen Pause sind die Landesliga-Tischtennisspieler vom PSV Telekom Oschatz erfolgreich in die Rückrunde gestartet. In der Gruppe 2 war am vergangenen Samstag die abstiegsbedrohte Reserve vom TTV Burgstädt zu Gast beim PSV und musste sich am Ende mit 6:9 geschlagen geben.

Nach den Doppeln führten die Burgstädter überraschend mit 2:1, weil sowohl Moritz Camen/Gerd Zeibig (0:3) als auch Thomas Schneider/Thomas Missale (1:3) ihre Partien verloren. Nur das Spitzendoppel mit Patrick Höhne und Senioren-WM-Starter Olaf Dathe konnte sich nach einer 5:11-Niederlage im ersten Satz noch mit 3:1 (11:9, 11:4, 11:7) durchsetzen.

In der ersten Einzelrunde wendeten die Oschatzer das Blatt. Camen, Höhne, Missale und Zeibig konnten ihre Spiele gewinnen, während Schneider und überraschend auch Dathe (1:3) die Punkte abgeben mussten. Trotzdem führte das Telekom-Team dann bereits mit 5:4 und es ging in die zweite Einzelrunde. Hier blieb es weiter knapp.

Zeibig mit entscheidendem Punkt

Camen und Dathe gewannen nach vier beziehungsweise fünf Sätzen ihre Spiele, doch Höhne und Schneider steckten Niederlagen ein. Dann gewann Thomas Missale vorentscheidend gegen Nils Ullmann in drei Sätzen (11:8, 11:6, 11:8) und brachte die Gastgeber mit 8:6 in Führung.

Gerd Zeibig sorgte dann in einem umkämpften Spiel gegen Markus Pöhler für den entscheidenden neunten Punkt. Zunächst lag der Oschatzer mit 8:11 hinten, bevor die Sätze zwei bis vier mit 13:11, 12:10 und 11:7 an den PSV-Spieler gingen.

In der Tabelle ist der PSV Telekom mit 8:10 Punkten Sechster und muss am Samstag um 18.30 Uhr beim Tabellenachten TTC Holzhausen III (6:14 Pkt.) antreten. Sicher ein vorentscheidendes Spiel für beide Teams im Kampf gegen den Abstieg.