Der PSV Telekom Oschatz braucht noch Spenden für neue Tischtennis-Tische

Der PSV Telekom Oschatz braucht noch Spenden für neue Tischtennis-Tische

Die Oschatzer Tischtennis-Tische müssen dringend erneuert werden. Hier nur ein kleiner Blick in die PSV-Heimhalle.

Artikel anhören • 3 Minuten

Um wettkampffähig zu bleiben, muss der Verein reichlich investieren. Doch die Summe kann der PSV nicht allein aufbringen und hat deswegen ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Christian Kluge

14.09.2023, 11:30 Uhr

Oschatz. Kurz vor dem Punktspielstart am 23. September haben die Tischtennisspieler vom PSV Telekom Oschatz neben dem laufenden Trainingsbetrieb noch eine ganz wichtige andere Sache angeschoben. „Wir haben über die Sparkasse Leipzig für die notwendige Anschaffung der acht neuen Tischtennistische ein Spendenprojekt gestartet“, berichtet PSV-Vereinschef Michael Camen.

„Unser Verein hat über 80 Mitglieder in der Abteilung Tischtennis. Mit sechs Männer- und zwei Jugendmannschaften möchten wir wettkampffähig bleiben. Dafür brauchen wir die neuen Tischtennisplatten.“ Und die Zeit läuft, denn der sogenannte „Fundingzeitraum“ geht nur vom 21. August bis 28. September. Zunächst muss dabei die „Fundingschwelle“ von 3500 Euro erreicht werden. Michael Camen: „Sonst gibt es kein Geld.“

Guter Auftritt im Ranglistenturnier

Die gute Nachricht: Die Oschatzer haben bislang acht Unterstützer gefunden und sind schon ganz nahe dran an der Schwelle, doch das angepeilte Ziel von 7000 Euro ist noch ein Stückchen weit weg. Wer dem PSV Telekom helfen möchte, kann das über den Link der Sparkasse im Internet tun (www.99funken.de), wo auch andere Förderprojekte aufgelistet sind.

Während die Männer der Oschatzer Teams also noch auf den Punktspielstart hinarbeiten, hat PSV-Neuzugang Steffi Lohse schon mal ordentlich zugelangt. Die Ex-Döbelnerin ging vor wenigen Tagen beim Ranglistenturnier des Sächsischen Tischtennis-Verbandes an den Start. Michael Camen teilte dazu überaus zufrieden mit: „Sie hat sich mit dem vierten Platz in der Gruppe eins die Spielberechtigung fürs nächste Jahr in dieser Rangliste gesichert. Ein schöner Erfolg!“

Revanche gegen die Leutzscher Füchse

Gegen die drei Gruppen-Erstplatzierten Cathrin Singer (Leutzscher Füchse), Alexandra Uhlig (SV Saxonia Freiberg) und Lena Müller (SV GW Röthenbach) musste sich Lohse zwar jeweils in drei Sätzen mit 0:3 geschlagen geben. Aber gegen Veronika Moor (SV Dresden-Mitte/3:1), Maja Adam (TSV 1862 Radeburg/3:1) und Michelle Grünberg (BSC Rapid Chemnitz/3:0) gelangen der Neu-Oschatzerin drei Siege, was dann zu Platz vier reichte.

Ex-Sachsenligaspielerin Lohse startet mit der zweiten Männermannschaft vom PSV Telekom Oschatz erst am 30. September in die neue Punktspielsaison. In der Gruppe 2 der Bezirksklasse trifft ihr Team dann ab 14 Uhr im heimischen Tischtennis-Zentrum auf die sechste Vertretung der Leutzscher Füchse. Der letzte Vergleich beider Teams endete am 19. März 2022 mit einem 9:6-Heimerfolg der Füchse. Mit Steffi Lohse an Bord möchten die Oschatzer Herren dieses Ergebnis nur gerne umdrehen.