Mission Wiederaufstieg beginnt für PSV Telekom Oschatz mit Auswärts-Doppel

Tischtennis-Bezirksliga

Mission Wiederaufstieg beginnt für PSV Telekom Oschatz mit Auswärts-Doppel

Gerd Zeibig vom PSV Telekom in Aktion. Am Samstag starten die Oschatzer Tischtennisspieler in die Bezirksliga-Saison.

Der Landesliga-Absteiger muss zunächst zu Aufsteiger TTC Großpösna. Für den PSV-Mannschaftsleiter gehört das Team zu den Aufstiegsfavoriten – es könnte also ein frühes Spitzenspiel in dieser Saison sein. Christian Kluge

22.09.2023, 11:13 Uhr

Oschatz. Am Samstag beginnt für die Tischtennisspieler vom PSV Telekom Oschatz die Mission „direkter Wiederaufstieg in die Landesliga“. Allerdings wartet gleich im ersten Spiel ab 14 Uhr ein schwerer Gegner auf die Mannschaft um Spitzenspieler Moritz Camen. Gastgeber TTC Großpösna 1968 ist am Saisonende 2022/23 als Meister der 2. Bezirksliga mit 34:2 Punkten in die 1. Bezirksliga aufgestiegen.

„Großpösna hat sich danach nochmal verstärkt“, weiß Gerd Zeibig, der Mannschaftsleiter und die Nummer sechs im Oschatzer Team. „Der TTC gehört in dieser Saison zu den Aufstiegsfavoriten. Aber wir sind auch komplett besetzt. Das wird ein spannendes Spiel werden – hoffentlich mit einem guten Ausgang für uns!“

Zweites Spiel gegen Leipzig-Süd

Um 18.30 Uhr wartet dann noch der SV Eintracht Leipzig-Süd auf das PSV-Team. Eintracht spielte schon 2022/23 in der 1. Bezirksliga und wurde mit 12:24 Punkten Achter. Ihren Saisonauftakt haben die Leipziger allerdings in den Sand gesetzt. Bereits am 9. September unterlag das Team in eigener Halle gegen die SG Clara Zetkin Leipzig II mit 6:9.

Zurück zum Großpösna-Spiel. Beim Blick auf die LivePZ – also die Spielstärke der einzelnen Aktiven – zeigt sich, dass Telekom-Topspieler Moritz Camen mit 2.019 Punkten zwar klar besser ist als die Nummer eins der Gastgeber (Georg Gütschow/1.921). Doch auf den vier Plätzen dahinter sind jeweils die Großpösnaer ein kleines bisschen besser eingestuft als die Oschatzer.

Letzte Duelle in der Saison 2016/17

Nur deren Nummer sechs – der von der zweiten PSV-Mannschaft in die Erste aufgerückte Steffen Wolfram – ist mit 1.717 Punkten einen Tick besser als der sechstbeste TTC-Spieler (Felix Jenetzky/1.710). Der zweite Gegner Leipzig ist dagegen nicht so stark besetzt – zumindest nach der LivePZ, die sich zwischen 1.766 und 1.696 Punkten bewegt.

„Eintracht ist aber auch nicht schlecht und recht stabil aufgestellt“, meint Gerd Zeibig. „Auf die leichte Schulter dürfen wir am Samstag keinen Gegner nehmen.“ Das Duell zwischen Großpösna und Oschatz gab es übrigens zuletzt in der Saison 2016/17 in der 1. Bezirksliga. Das Auswärtsspiel beim TTC verlor der PSV Ende Oktober 2016 klar mit 5:10, doch das Heimspiel am 4. Februar 2017 gewannen die Oschatzer dann mit 9:6.

LVZ