Dramatischer Auftakt: PSV Telekom Oschatz sichert sich drei Punkte

Patrick Höhne vom PSV Telekom Oschatz sorgte mit seinem Doppelpartner Olaf Dathe für die beiden Siege in den Entscheidungsspielen.

„Echt haarig“: Der Landesliga-Absteiger startet gut in die 1. Bezirksliga Leipzig. Beim Favoriten TTC Großpösna gelingt ein 8:8-Unentschieden und gegen den SV Eintracht Leipzig siegt das PSV-Team mit 9:7. Christian Kluge

25.09.2023, 09:51 Uhr

Oschatz. Die Tischtennisspieler von Landesliga-Absteiger PSV Telekom Oschatz konnten sich am Samstag zum Auftakt in der 1. Bezirksliga Leipzig bei ihrem Doppel Patrick Höhne/Olaf Dathe bedanken, dass nach den beiden Auswärtsspielen gegen den TTC Großpösna 1968 und SV Eintracht Leipzig 3:1 Punkte auf dem Konto waren. Für Menschen mit schwachen Nerven waren beide Partien in der Schlussphase beileibe nicht geeignet.

„Wir können froh sein, gegen Großpösna einen Punkt geholt zu haben“, erklärte Gerd Zeibig, die Oschatzer Nummer sechs, nach dem 8:8-Unentschieden beim Aufsteiger aus der 2. Bezirksliga. Zwar führten die Gäste nach den eingangs gespielten drei Doppeln mit 2:1, doch in der ersten Einzelrunde konterte Großpösna mit vier Siegen in sechs Spielen und ging selbst mit 5:4 in Führung.

Unentschieden gegen Großpösna

Als die zweite Einzelrunde mit einem 3:3-Unentschieden endete, war beim Stand von 8:7 für den TTC das Entscheidungsdoppel fällig. „Letzte Saison hatten wir hier im Verlauf etwas umgestellt, weil Höhne und Dathe etwas geschwächelt haben. Aber diesmal wollten wir es im Bezirk noch einmal mit den beiden versuchen“, berichtete Zeibig.

Und die Umstellung war erfolgreich. Die beiden Oschatzer rangen Georg Gütschow/Georg Klemm in fünf Sätzen nieder. Den ersten Durchgang gewannen Höhne/Dathe mit 11:7. Großpösna konterte mit 12:10, verlor den dritten Satz mit 6:11 und gewann danach mit 14:12. Danach warfen die beiden Telekom-Spieler ihr ganzes Können in die Waagschale und setzten sich mit 11:7 durch. Damit war der erste Saisonpunkt im Kasten.

Wieder ins Entscheidungsdoppel

Weiter ging die Reise der Oschatzer zum Samstagabend-Spiel beim SV Eintracht Leipzig. „Die sind stabil aufgestellt“, war Gerd Zeibig schon vorher klar. Allerdings nicht in den Doppeln, die mit 3:0 an das Telekom-Team gingen. Die erste Einzelrunde endete 3:3 und die zweite ging mit 4:2 an die Eintracht-Spieler. Beim Stand von 8:7 für Oschatz musste also schon wieder das Entscheidungsdoppel antreten.

Aber diesmal machten Höhne/Dathe kurzen Prozess und setzen sich mit 11:9, 17:15 und 11:8 gegen Vincent Lorwin/Mirko Löhnert durch. Zeibig: „Dieses Spiel gegen Leipzig war echt haarig und wir haben uns in der zweiten Einzelrunde noch einmal zurückgekämpft.“ Die Oschatzer Nummer sechs war es selbst, die seinem Team die Siegchancen bewahrte.

Samstag Derby Oschatz – Arzberg

In fünf Sätzen rang Gerd Zeibig im letzten Einzel des Tages seinen Gegner Robert Seibt mit 13:15, 9:11, 11:6, 11:9 und 11:2 nieder und sorgte für die 8:7-Führung seiner Mannschaft. Danach machte das Entscheidungsdoppel den Sack zu für Oschatz. Am kommenden Samstag ab 14 Uhr erwarten die Telekom-Spieler den SV Arzberg zum Derby im heimischen Tischtennis-Zentrum.