Die Teams von Post Telekom Oschatz überrollen am Wochenende alle Gegner

Die Oschatzer Top-Spielerin Steffi Lohse war am Wochenende gleich doppelt im Einsatz – und hatte viel Erfolg.

Ob Frauen-Landesliga, Männer-Bezirksliga oder -Bezirksklasse. Die Top-Teams aus Oschatz sind auf der Überholspur unterwegs. Bei den Damen agiert Post Telekom in einer Spielgemeinschaft mit Döbeln. Christian Kluge

Oschatz. Viel besser hätte das vergangene Punktspiel-Wochenende für die Spieler und Spielerinnen von Post Telekom Oschatz kaum laufen können. In der Gruppe 1 der Frauen-Landesliga gab es am Samstag für die Spielgemeinschaft mit dem Döbelner SV zwei Siege in Dresden und mit 8:0 Punkten Tabellenplatz eins. Mit an Bord die nach Oschatz gewechselte Ex-Döbelnerin Steffi Lohse, die mit Jessica Gückel zwei Erfolge im Doppel und drei im Einzel beisteuerte.

Besiegt wurde dabei der TTV Dresden 2007 mit 8:3 und der SV Universitätsklinikum Dresden mit 8:6, wobei Lohse beim Stand von 7:6 für Döbeln/Oschatz das letzte und entscheidende Einzel gegen Ulrike Fuhrmann in drei Sätzen mit 11:9, 13:11 und 11:9 gewinnen konnte.

Steffi Lohse mit Einzelerfolg

Am Sonntag war Steffi Lohse mit der zweiten Männermannschaft der Oschatzer in der Gruppe 2 der Bezirksklasse schon wieder beim TSV Rackwitz im Einsatz. Hier gewann das Team von Post Telekom mit 10:5, obwohl die drei Doppel zum Auftakt alle verloren gingen. An der Seite von Theo Zeibig unterlag Lohse hier im fünften Satz hauchdünn mit 12:14. Auch das erste Einzel musste die flinke Oschatzerin mit 1:3 abgeben, revanchierte sich aber im zweiten Einzel gegen Eric Mäuer mit einem 3:2-Erfolg (11:8, 8:11, 8:11, 15:13, 11:7).

Nun zur ersten Männermannschaft der Oschatzer, die nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga in der Saison 2023/24 in der 1. Bezirksliga Leipzig spielt und dort den direkten Wiederaufstieg anpeilt. Dabei kamen am Samstag die Gäste vom ESV Delitzsch bei Post Telekom heftig mit 4:11 unter die Räder. Oschatz bleibt nach diesem Heimerfolg mit 9:3 Punkten am Spitzenduo Großpösna und Leipzig (beide 9:1 Pkt.) dran.

Umkämpfte Fünf-Satz-Spiele

Doch die Delitzscher gaben sich in Oschatz wahrlich nicht kampflos geschlagen. Ihre vier Punkte holten sie alle in Fünf-Satz-Spielen. ESV-Spitzenmann Patrick Stubbe bezwang der starken Post-Spieler Patrick Höhne ebenso mit 3:2 wie Stefan Kroke seinen Gegner Thomas Missale und Sven Kuwilsky den Oschatzer Gerd Zeibig.

Den Grundstein für den Oschatzer Heimerfolg legten Altmeister Olaf Dathe und Patrick Höhne allerdings schon im Spitzendoppel, als sie Kroke/Kuwilsky mit 3:0 (11:6, 11:3, 11:4) im Schnelldurchgang von der Platte fegten. Senior Dathe bewies dann im ersten Einzel Stehvermögen, als er Oliver Klemm mit 3:0 besiegte, aber im zweiten Satz bis zum 14:12 kämpfen musste. Es war das längste Satzduell an diesem Tag.

Weiter geht es für das Oschatzer Bezirksliga-Team schon am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die vierte Vertretung der Leutzscher Füchse, die derzeit mit 2:6 Punkten auf Tabellenplatz acht stehen.

LVZ